INNENSTADTNAH UND GRÜN – SO GEHT URBANES WOHNEN.
DIE WOHNKOMPANIE NRW entwickelt auf einer 13 Hektar großen Industriebrache der stillgelegten Westdeutschen Steinzeugwerke ein neues Stadtquartier.
Der attraktive Anschluss an die Erft auf der einen Seite und die Nähe zur Innenstadt auf der anderen Seite bieten die besten Grundlagen für ein neues urbanes Konzept. Das hohe Potenzial des ehemaligen Industrieareals überführen wir in ein nachhaltiges Quartier mit hoher Lebensqualität und einem Nutzungsmix aus Wohnen, Nahversorgung, Gastronomie und Gewerbeflächen. Damit gelingt der Euskirchener Innenstadt der Sprung über den Bahnhof nach Süden. Die einzigartige fußläufige Wegeverbindung reicht über das neue urbane Stadtviertel hinaus von der Fußgängerzone bis zur Erftaue. So entsteht ein Quartier mit viel Grün und vielfältigen Wohnangeboten.
Ein nachhaltiges Stadtquartier mit neuen Standards für urbanes Wohnen.
Die Entwicklung des Areals durch die Wohnkompanie in einem Joint Venture mit der GEG wird von der Verantwortung für eine langfristig hohe Standortqualität geprägt. Dazu zählen ein ressourcenschonendes Energiekonzept, ein Mobilitätskonzept, das im Quartier dem Fuß- und Radverkehr den Vorrang einräumt sowie ein nachhaltiges Entwässerungskonzept. Der zentrale Quartierspark schafft innerstädtisches „Wohnen im Grünen“ und trägt positiv zum Stadtklima bei.
Sie haben Fragen zu unserer Quartiersentwicklung werk&wiese in Euskirchen?
Wir informieren Sie gerne: www.werkundwiese.de
werk&wiese
Euskirchen
Daten und Fakten
Euskirchen, Innenstadt
Projektart: Umnutzung Gewerbestandort, Quartiersentwicklung
Grundstück: 13 Hektar
geplante Wohneinheiten: ca. 1.200
Projektstart: 2019
Architektur: ASTOC
Joint Venture-Partner: GEG Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH & Co. KG, Köln