ES IST ZEIT FÜR DEN AUFBAU.
PLANUNGSRECHT FÜR 750 ENERGIEEFFIZIENTE MIETWOHNUNGEN.
DIE WOHNKOMPANIE NRW hat im Rahmen eines Joint-Ventures mit Empira und BAUWENS Baurecht für das Quartier „DIE WELLE“ in Köln-Marienburg geschaffen. Nach aufwändigem Rückbau des Bestands ist jetzt der Weg frei für die Entwicklung des neuen Wohnquartiers.
Das Grundstück mit 52.600 Quadratmetern war bis zum Jahr 2003 Sitz der ehemaligen Deutschen Welle und beheimatete überwiegend Büroflächen. Der Rückbau der massiven, asbestbelasteten Bebauung mit Hochhaustürmen von bis zu 138 Meter Höhe und die Trennung von Gebäudeteilen zum benachbarten Deutschland Radio stellte alle Beteiligten vor besondere Herausforderungen. Die urbane Situation erforderte intensive Abstimmungen mit Nachbarn und Verwaltung, besondere Schutzmaßnahmen und neue Erschließungsflächen.
Nach neun Jahren Bauleitplanverfahren, fünf Jahren Sanierung und Rückbau sind mit starkem Durchhaltevermögen alle Hürden genommen. Der Bauantrag für den ersten Bauabschnitt wurde parallel erarbeitet, eingereicht und inzwischen genehmigt: Jetzt startet der Bau von 750 Wohneinheiten. Sie werden von Empira errichtet und als Mietwohnungen im Bestand gehalten.
Das passt in die Zeit. Und nach Köln.
Der Bebauungsplan bildet die Grundlage für ein attraktives und lebendiges Quartier mit vielfältigem Wohnungsmix, Gewerbe, öffentlichen Grün- und Spielflächen sowie einer Kita.
Viele Fakten sprechen für das gemeinsame Konzept einer nachhaltigen Quartiersentwicklung: Flächenrecycling, dichte Bauweise bei hoher Freiraumqualität, ein Energiekonzept entsprechend den Klimaleitlinien der Stadt Köln, die Versorgung mit Fernwärme, ein Mobilitätskonzept mit Carsharing und Ladeinfrastruktur sowie ein weitgehend autofreies Mikrokonzept sind die Grundpfeiler. Viele weitere Details in Planung und Bau machen DIE WELLE zu einem Leuchtturmprojekt für Nachhaltigkeit – auch sozial: 750 Mietwohnungen, davon 10% freiwillig gefördert, entlasten den Kölner Wohnungsmarkt unmittelbar. Das Projekt wurde nach Abbruch und Rechtskraft des Bebauungsplans im August 2022 mit eingereichtem Bauantrag zur Bebauung an Empira übergeben.
Die Welle, Köln
Daten und Fakten
Wohnquartier im Kölner Stadtteil Marienburg
Projektart: Baurechtschaffung für Quartiersentwicklung
Grundstücksgröße: 52.600 m²
Nutzungen: Wohnen, Gewerbe, Kita
BGF Wohnen: ca. 72.000 m²
Wohneinheiten: ca. 750
Joint-Venture-Partner: Bauwens Development GmbH & Co.KG, Empira Group